NEWSLETTER zum SOMMER 2024
ALLGEMEIN
Liebe Leserinnen und Leser,
alle Jahre wieder sind wir überrascht, wie schnell so ein Schuljahr verfliegt. Jetzt ist es schon wieder soweit und wir blicken auf ereignisreiche Monate zurück.Soziales Miteinander, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Basiskompetenzen sind die Schlüsselwörter, die uns dieses Schuljahr begleitet haben. Das zweite Schulhalbjahr haben wir mit Entwicklungsgesprächen und einer rauschenden Faschingsfeier in der Turnhalle begonnen. Bei einem saarlandweiten Pädagogischen Tag zum Thema Basiskompetenzen haben wir Lehrerinnen das Prinzip der Lesetandems zur Steigerung der Leseflüssigkeit kennengelernt. Seither hört man in vielen unserer Klassen fast täglich ein leises, brummendes Stimmengewirr, fast wie in einem Bienenschwarm. – Dann ist klar: Hier findet gerade Tandemlesen statt. An den Frei Day Freitagen sind die Dritt- und Viertklässler:innen mit viel Eifer in die Projektphase gestartet. Die Zweitklässler:innen haben sich mit dem Leben im Wasser beschäftigt und die Erstklässler :innen durften zum Tanztheater (Näheres zum Frei Day siehe weiter unten). Auch wir Lehrerinnen hatten einen weiteren Pädagogischen Tag zum Thema Frei Day, bei dem wir uns über die gemachten Erfahrungen ausgetauscht haben und bereits erste Ideen für das kommende Schuljahr entwickeln konnten.
Im April gab es eine zweite „Floh am Hof“ Veranstaltung, an welcher der gesamte Campus beteiligt war. Den Kollegiumstag zusammen mit dem SPB haben wir in der Malbar verbracht. Das anfängliche Scherzen und Gemurmel ist bald einer konzentrierten Stille gewichen, weil alle ganz und gar in die bunt-kreative Gestaltung ihrer Keramik vertieft waren. Maria Montessori nennt das „Fokussierung der Aufmerksamkeit“. Herrlich! Funktioniert auch bei Erwachsenen.
Im Mai stand uns auf der Rußhütte im wahrsten Sinne des Wortes plötzlich das Wasser bis zum Halse. Viele Familien, die rund um die Fischbachstraße wohnen, hat das Hochwasser schwer getroffen. Manche so schwer, dass sie nicht in ihre Wohnungen zurück können. Das Schulgelände wurde in der ersten Zeit der Aufräumarbeiten zu einem Treffpunkt für Helfer:innen und Betroffene. Viele Eltern und Kolleginnen haben sich Zeit genommen, um zu unterstützen.
Immer mal wieder kamen interessierte Kolleg:innen zum Hospitieren in unsere Klassen und zwei mal war sogar das Studienseminar mit Referendarinnen vor Ort. Nach den Pfingstferien waren wir viel unterwegs: im Schullandheim, im Wald, in der Wildnis, bei einem Frühlingskonzert auf dem Halberg, auf Frei Day Exkursionen. Und schon war es für uns Lehrerinnen wieder Zeit, Zeugnisse zu schreiben, Gespräche zu führen und Verabschiedungen zu planen. Diesmal verabschieden wir neben 27 Viertklässler:innen auch zwei langjährige und sehr geschätzte Kolleginnen: Lydia Germain und Monique Holzkamp.
Zum Schluss von Herzen ein Dankeschön an:
unsere tollen, einzigartigen Schülerinnen und Schüler,
unser gesamtes Kollegium,
all unsere Unterstützer:innen: DaZ-Kräfte, Praktikant:innen, Lern- und Lesepat:innen, Eingliederungsherfer:innen, Dolmetscher:innen, unserem Fördervereinsteam, der Spielbaustellentruppe, Ehrenamtliche beim Frei Day,
alle Mitarbeiter:innen des SPB,
unseren Hausmeister und unseren Sekretär,
unsere Reinigungskräfte,
alle Eltern, die unsere Schulgemeinschaft unterstützen und selbst ein wichtiger Teil davon sind.
Erste TERMINE für das Schuljahr 2024/25
Im neuen Schuljahr werden wir die ersten drei Schulwochen wieder ganz der Gemeinschaftsbildung, der Einfindung in das ritualisierte Schulgeschehen und den Kosmischen Erzählungen nach Maria Montessori widmen.
22.08.-23.08. SOMMERTEAM Kollegium
26.08.2024 EINSCHULUNG
31.08.2024 PUTZSAMSTAG 10.00-12.00
03.09.2024 ELTERNABEND 19.00 Uhr (Wahljahr)
19.09.2024 GEMEINSCHAFTSKONFERENZ 19.00 Uhr (nur für Klassenelternsprecher:innen)
28.09.2024 FLOH AM HOF 14.00-17.00
04.10.2024 KOLLEGIUMSTAG
14.10.2024 BEGINN DER HERBSTFERIEN
FREI DAY
„Hey, ihr da draußen weltweit in allen Ländern, jeder von uns kann die Welt ein Stück verändern. Glaubt mir, alles ist drin! Gemeinsam kriegen wir das hin!“
(Ich & Herr Meyer–Alles ist drin)
So lautet der Refrain unseres Liedes, das wir an vielen Freitagen gemeinsam anstimmen. Vor einem Jahr haben wir beschlossen, der Freitag gehört ab sofort der Nachhaltigkeit! Im Ersten Schulhalbjahr haben wir uns an die 17 BNE-Ziele herangetastet und Methoden der Herangehensweise erarbeitet. Student:innen haben uns Experimente ausprobieren lassen und kleine Vorträge für uns gehalten. Wir waren im Wald, durften frei spielen und im Tanztheater die Ausdrucksfähigkeit unserer Körper erkunden.
Im zweiten Schulhalbjahr konnten die Dritt-und Viertklässler:innen dann in kleineren und größeren Gruppen ihre eigenen Projektideen starten und organisieren. Ein sehr beliebtes Thema war der Tierschutz:
Die Gruppe „Roter Panda“ hat sich mit dieser vom A ussterben bedrohten Panda-Art beschäftigt und bei einem Spendenlauf sowie beim Präsentationstag genug Geld gesammelt, um die Patenschaft des Roten Pandapaares im Saarbrücker Zoo für ein Jahr zu übernehmen.
Es fand sich die Gruppe „Nördliches Breitmaulnashorn“. Von dieser Art gibt es nur noch zwei Weibchen. In der Wissenschaft wird nun versucht, durch eine Leihmutter des Südlichen Breitmaulnashorns die aussterbende Art zu retten.
Die Gruppe „Zoo“ hat sich um die Unterbringung der Tiere im Zoo gesorgt und bei einer Exkursion die Tierpfleger:innen befragt. Beim „Floh am Hof“ konnten sie ein paar selbstgebastelte Waren verkaufen und eine Spende an den Zoo überreichen.
Die Gruppe „Tierheim“ hat sich mit vielen Fragen im Gepäck bei stärkstem Regen auf den Weg ins Tierheim gemacht und dort mit dem ehrenamtlichen Vorsitzenden Herrn Dick einen Rundgang gemacht. Anschließend hat die Gruppe einen Spendenlauf zugunsten des Bertha-Bruch-Tierheims organisiert. Viele Kinder unserer Schule haben Sponsor:innengefunden und sind unermüdlich Runden gelaufen, sodass Herr Dick nicht schlecht staunte, als er beim Präsentationstag einen dicken Umschlag mit Spenden entgegengenommen hat.
Die Insektengruppe hat sich mit der Vielfalt der Insektenwelt auseinandergesetzt. Eine Expertin vom NABU hat ihnen gezeigt, wie man richtige Insektenhotels baut.
Die Zweitklässler:innen haben sich mit dem Leben unter Wasser und den Meeresschildkröten befasst. Sie haben eine Meeresbiologin eingeladen und durften mit VR-Brillen virtuell selbst auf den Meeresgrund tauchen. Ihre Erfahrungen haben sie in Yoga-Sequenzen dargestellt sowie Stop-Motion-Filme gedreht.
DieErstklässler:innen haben sich mit dem Lebenszyklus des Schmetterlings befasst und ihn tänzerisch nachgeahmt.
Der Theater-AG lag das Thema Verlust von Lebensraum durch Bebauung/Versiegelung am Herzen. Die Kinder haben ein Theaterstück entwickelt, bei dem es einer Hasenfamilie gelingt, mit etwas Magie ihre geliebte Wiese vor dem Bau eines Wellness-Hotels zu bewahren.
Aber auch andere Themen sind auf Interesse gestoßen:
Die Gruppe „Keine Armut“ hat sich mit dem Thema Wohlstand und Armut in der Welt sowie mit den Grundbedürfnissen des Menschen beschäftigt. Bei mehreren selbst organisierten Flohmärkten haben die Kinder eigene Spielsachen verkauft. Der Erlös wurde an die Organisation „Kinder dieser Welt“ gespendet.
Die Gruppe „Frieden“ hat sich mit Streitschlichtung und gewaltfreier Kommunikation befasst und dazu Dominika aus dem SPB befragt. Es wurden Spiel-Apps und Stop-Motion-Filme zumThema entwickelt und ein eigener Friedens-Song ist noch im Werden.
Die Gruppe „Upcycling“ hat sich vor allem alter Kleidung zugewandt und sie zu neuen Dingen verarbeitet. Es wurden Einkaufstaschen geknüpft, Kissen und Täschchen genäht und alles beim „Floh am Hof“ sowie in einem Café in Saarbrücken verkauft. Die Einnahmen wurden an die Organisation „Mon Coeur“ gespendet. Diesewill für die Kinder in ihrem Hilfsprojekt Hefte und Stifte für das neue Schuljahr besorgen.
Die Pflanzengruppe hat sich mit Lebensmitteln und Selbstversorgung beschäftigt. Es wurde Gemüse gesät und später in unseren Hochbeeten angepflanzt.
Die Gruppe „Energie sparen“ hat in der Saarbrücker Innenstadt eine Umfrage zum Thema Energiesparen gestartet und sowohlMitarbeiter:innenin Geschäftenals auch Passant:innenauf den Zahn gefühlt, wie sie es so halten mit dem Energieverbrauch. Ein Experte von der „Energiewende Saar“ hat der Gruppe viele Stromspartipps gegeben. Außerdem fordert die Gruppe: Unsere Schule soll eine Solaranlage bekommen.
Die Zweitklässer:innen haben sich auch mit der Aufbereitung von Trinkwasser befasst und dazu eine Kläranlage besucht.
Am Freitag, den 05.07.2024, haben wir bei einem Präsentationstag unser erstes Frei Day Jahr gefeiert und uns gegenseitig sowie den vielen Besucher:innen unsere Projektarbeiten vorgestellt. Die Gäste und auch wir Lehrerinnen waren sehr berührt, all dieses Engagement geballt zu sehen. Mit glühenden Wangen und stolzem Eifer haben die Kinder auf der Bühne Spenden überreicht und an den Ständen ihre Projekte erklärt. Jedem Gast war sofort klar: Hier sind Expert:innen am Werk! Der Frei Day war kein freier Tag. Hier wurde gelesen, geschrieben, gerechnet, recherchiert, organisiert, gestaltet, im Team gearbeitet, mit Ämtern und Expert:innen telefoniert und alle sind gewachsen in ihrem Selbstvertrauen, ihrem Teamgeist und ihrem Blick auf die Welt. Denn als eine Reporterin der Saarbrücker Zeitung fragte: Denkt ihr denn, dass ihr für die Zukunft etwas bewirken könnt? War die allgemeine Antwort: Na klar! Und auch eine von Kindern für Kinder gestartete Umfrage zum Thema hat ergeben: Frei Day ist cool! Wir wollen weiter machen!
FÖRDERVEREIN
Unser Förderverein ist und bleibt uns weiterhin unentbehrlich. In diesem Schuljahr …
✓ wurden wieder die Klassenkassen einer jeden Klasse unterstützt .
✓ wurde für die Spielbaustelle ein fester Betrag zur Anschaffung von Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien zur Verfügung gestellt.
✓ wurden bei der Weihnachtspäckchenaktion die Portogebühren übernommen.
✓ wurde für unsere Frei Day Bibliothek ein großes Bücherpaket angeschafft.
✓ wurde eine Lesung mit der Kinderbuchtautorin Gerda Raidt finanziert.
✓ wurde ein Teil der Fahrtkosten zum Konzert auf dem Halberg übernommen.
✓ wurden zwei „Floh am Hof“ Veranstaltungen zusammen mit dem Kinderhaus und der Kita Am Hof geplant und durchgeführt.
Für das kommende Schuljahr ist bereits ein weiterer „Floh am Hof“ Ende September geplant und ein „Frühlingsmarkt“ auf dem Sankt Johanner Markt im Mai 2025. Über neue Vereinsmitglieder und aktive Helfer:innen freuen wir uns jederzeit!
TIGER
Die Tiger haben das zweite Halbjahr mit einer Reise nach Jerusalem bei unserer Faschingsfeier begrüßt. Bei einigen unserer Waldtage hat uns der Regen begleitet und während einige sich unter dem Tarp eingekuschelt haben, hatten andere den größten Spaß daran, sich in der Matschepampe zu wälzen. Bei einer Piccobello-Aktion rund um die Schule mussten wir leider nicht weit gehen, bis unsere Müllsäcke schwer wurden und kaum noch zu tragen waren. Einige Kinder haben sich mutig in die Dornenhecken gewagt, weil sie darin ein entsorgtes Fahrrad entdeckt und befreit haben. Im Frühjahr sind winzig kleine, aber sehr gefräßige Haustiere in unser Klassenzimmer eingezogen, nämlich Schmetterlingsraupen. Wir haben sie beim Großwerden und bei der Verpuppungbeobachtet. Ein paar Kinder hatten sogar das Glück, einem Schmetterling beim Schlüpfen zuzuschauen. Was für ein besonderes Erlebnis! Das Highlight des Jahres war natürlich die Wildniswoche. Wir hatten tolles Wetter und eine harmonische Stimmung. Wir haben eine Ringelnatter beim Sonnenbad gesehen, den Hochzeitsflug eines Ameisenstammes beobachtet, Zahnpaste aus Schneckenhäusern hergestellt und Salbe aus Baumharz. Es wurde viel geschnitzt, das Feuermachen geübt, getundelt, Gräser geflochten und miteinander gespielt. Beim Schnurparcours und der Viererverabschiedung am letzten Tag wussten wir alle, wofür wir dankbar sind: Nämlich dafür, dass es diesen besonderen Ort und diese gemeinsame Zeit für uns gibt! Unser letzter Waldtag hat uns in die Abenteuerschlucht geführt. Und genau wie unsere Schmetterlinge werden nun unsere fünf Viertklässler:innen ihre Flügel ausbreiten und weiterflattern: Jana, Neyla, Nael, Bijan und Louis! Wir wünschen euch eine tigerstarke Zukunft!
LÖWEN
Wir haben in den ersten drei Wochen des Schuljahres die Freiarbeit etwas hinten angestellt und uns um unsere Klassengemeinschaft gekümmert. Hauptsächlich ging es darum Verantwortung für sich selbst, für andere und für die Umgebung zu übernehmen. Zudem haben wir die 5 großen Erzählungen der Kosmischen Erziehung gehört und uns damit beschäftigt. Im Oktober haben wir uns ausführlich mit dem Thema Apfel beschäftigt. Ein großes Highlight in dieser Woche war die Herstellung von Apfelsaft. Wir haben die Äpfel mit einem großen Häcksler zerkleinert und anschließend mit einer Handpresse gepresst. Der Saft war sehr lecker. Aus einem Teil des Saftes haben wir Apfelgelee gekocht. Im April war das Embedded Robotics Lab (EmRoLab) der HTW-Saar in unserer Klasse. In einem dreistündigen Kurs haben wir ausprobiert, was man dem Lego-Roboter Spike alles beibringen kann, damit er sich bewegen und auf seine Umgebung reagieren kann. Die Programmierung der Roboter wurde mit Hilfe von grafischen Programmierblöcken schrittweise umgesetzt. In einer kreativen Umbauphase wurden dann aus den „Standard-Spikes“ individuelle Roboter mit Namen wie Robi oder Rosi. Auch die ersten kurzen Geschichten wurden erdacht, zum Beispiel, dass Robi sich in Rosi verknallt hat.
Ein Höhepunkt in diesem Frühling waren unsere Schmetterlingsraupen. Wir konnten täglich beobachten, wie die Raupen gewachsen sind und sich schließlich verpuppt haben. Mit etwas Geduld sind aus den Puppen wunderschöne Schmetterlinge geschlüpft. Wir haben sie noch ein paar Tage beobachtet und gefüttert und schließlich in die Freiheit entlassen. Im Mai sind wir zusammen mit den Delfinen für drei Tage ins Schullandheim nach Braunshausen gefahren. Der Aufenthalt stand unter dem Motto Planeten. Wir haben die Sternwarte Peterberg besucht und dort einiges über die Planeten und die Sterne erfahren. Am nächsten Tag haben wir an der Nonnweiler Talsperre den Planentenwanderweg erwandert. Das war sehr beeindruckend und spannend. Außerdem hatten wir sehr viel Spaß rund ums Schullandheim. Sehr großen Anklang fand das Fußballfeld auf dem Gelände. Es wurde ausgiebig genutzt. Auch die Nichtfußballer:innen sind auf ihre Kosten gekommen. Auf der großen Wiese konnte man ausgiebig toben und auch eine kleine Blockhütte konnte zum Spielen und Basteln genutzt werden. Nach drei Tagen kamen wir müde und glücklich zurück nach Saarbrücken.
Auch unsere Waldtage waren wieder sehr abenteuerlich. Wir haben an unserem Platz viel erlebt und spannende Dinge entdeckt. Besonders die gemeinsamen Spiele im Wald haben uns Spaß gemacht. Nun verabschieden wir 3 Viertklasslöwen aus unserer Mitte. Wir wünschen euch viel Spaß an der neuen Schule.
CHAMÄLEONS
Die Chamäleon-Klasse hat im zweiten Halbjahr zwei neue Erstklässler begrüßt, die sich schnell in unsere Gemeinschaft integriert haben. Unsere schönen Waldtage mit der Waldpädagogin Nadja waren tolle Erfahrungen, die uns perfekt auf die bevorstehenden Wildnistage einstimmten. Im Juni verbrachten wir fünf Tage in der Wildnis, wo die Chamäleons zur Ruhe kamen und viele neue Erfahrungen mit der Natur sammelten. Wir lernten, wie man Feuer macht, entdeckten die Tiere und Insekten, die uns umgeben, und erfuhren, wie man das Wetter an den Wolken ablesen kann. Abends saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer und lauschten spannenden Geschichten. Beim Frühlingskonzert hatten wir die Gelegenheit, neue Instrumente kennenzulernen und unsere musikalischen Horizonte zu erweitern. Ein besonderes Highlight war, erneut, das Puppentheater von Herrn Pichi, bei dem wir nicht nur das Stück genossen, sondern auch viel über das Handwerk dahinter erfuhren und einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten. Auch das Schattentheater, vorgestellt vom Deutschkurs, begeisterte uns und erweiterte unsere künstlerischen Erlebnisse. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken die Chamäleons dem Schuljahreswechsel entgegen. Wir verabschieden fünf Viertklässler:innen und einen Erstklässler, die uns im nächsten Schuljahr fehlen werden. Doch wir freuen uns schon auf die letzte, abschließende Woche, die ein gemeinsames Frühstück, einen letzten langen Waldtag und Abschiedsfeste umfasst. Und natürlich freuen wir uns auch auf das nächste Schuljahr mit fünf neuen Chamäleons. Ein großer Dank geht an die Eltern und alle, die uns dieses Schuljahr so tatkräftig unterstützt und zu etwas so Schönem und Besonderem gemacht haben. Ihr Engagement und eure Unterstützung waren unbezahlbar und haben uns viele unvergessliche Momente beschert. Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft eine fröhliche und erholsame Sommerpause und einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!
GEPARDEN
Die Geparden sind mit zwei neuen Schüler:innen ins zweite Halbjahr gestartet. Zusammen haben wir viele spannende Dinge erlebt. Unsere Waldtage sind immer ein wahres Abenteuer gewesen. Auch wenn das Wetter einmal nicht mitgespielt hat, haben wir immer unser Feuer angezündet bekommen. Aufregend war es aber schon! Als wir in der Klasse Tulpenzwiebeln pflanzen wollten, haben wir uns unsere Pflanztöpfe aus alten TetraPaks einfach selbst gebastelt und bunt bemalt. Gemeinsam konnten wir dann beobachten, wie aus der Zwiebel langsam eine Tulpe wächst. Auch einer Raupe konnten wir dabei zusehen, wie sie langsam zum flatternden Schmetterling wird. Die Wildniswoche war unser abschließendes Highlight für dieses Schuljahr. Vier Tage lang konnten wir in der Wildnis viele neue Dinge lernen und ausprobieren. Es wurde geschnitzt, getundelt, geflochten und gesägt. Wir haben uns unsere Mahlzeiten im Freien selbst gekocht und jede Menge Kuchen verputzt. Heimweh wurde auskuriert und so konnten wir am letzten Tag gemeinsam mit allen Wildnis-Bewohner:innen die Viertklässler:innen verabschieden und die Zeugnisse an die Erst- und Zweitklässler:innen ausgeben. Zum Ende des Schuljahres haben die Viertklässler:innen und ihre Eltern ein fantastisches Abschiedsfest organisiert. Bei einem Grillfest war für alle etwas Leckeres dabei. In der letzten Schulwoche haben wir nochmal richtig Party gemacht. Wir haben fleißig Gemüse zum Dippen geschnitten und uns Spaghetti-Muffins und Laugen-Hot Dog gekocht. Dann wurde wild getanzt und gefeiert.
BERICHT AUS DER GRUPPENSTUNDE 4
Anfang des zweiten Schulhalbjahres haben sich die Viertklässler:innen im Rahmen unserer Unterrichtseinheit „Radfahrunterricht/ Verkehrserziehung“ in der Gruppenstunde mit der Straßenverkehrsordnung beschäftigt. Was gilt für Fahrzeuge, was für Fußgänger, wie verhalte ich mich wann auf dem Fahrrad? Wir lernten relevante Verkehrsschilder kennen und auch ich als Lehrerin konnte durch die Unterrichtsvorbereitung meine bisherigen Kenntnisse dazu wieder auffrischen und profitieren. Wissen Sie es noch von der theoretischen Führerscheinprüfung?
• Rund und rot ist ein Verbot!
• Rund und blau–Gebot, genau!
•Dreieck in rot–Gefahr droht!
Mithilfe dieser Merksprüche brachten wir etwas Licht ins Dickicht der vielfältigen Verkehrsschilder und konnten sie klassifizieren, zuordnen, herleiten und uns merken. Nach einiger theoretischer Gruppenstunden hieß es dann ab Ende Februar: Ab zur Jugendverkehrsschule nach Saarbrücken. Dort hieß es dann, das bisher theoretisch Erlernte auch praktisch anzuwenden. Zunächst galt es, das jeweilige Schwerpunktthema des Übungstages noch einmal mit unseren freundlichen und kompetenten Verkehrspolizistinnen Frau Presser und Frau Steffen zu besprechen, anschließend wurde die gezielt mit passenden Verkehrsschildern präparierten Strecke zu Fuß abgelaufen und erklärt (Trockenübung!). Zu guter Letzt durften sich die Kids dann aufs Fahrrad schwingen, um reichlich Erfahrung zu sammeln und zunehmend sicherer zu werden. Am letzten Termin ging es dann zur Sache und die Kinder stellten sich der praktischen Fahrradprüfung. Die theoretische Prüfung erfolgte im Rahmen der Gruppenstunde. Alle Kinder können sehr stolz auf sich sein, diese Herausforderung gemeistert zu haben! Anlässlich des „Welttages des Buches“ am 23.04.23 unternahmen wir einen Ausflug zur Buchhandlung „Raueiser“ nach Saarbrücken, zu dem uns netterweise Frau Ataya von Elternseite begleitete (herzlichen Dank noch einmal!). Dort angekommen, trafen wir auf den Buchhändler Herrn Beneke, der uns den Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bücherei/Bibliothek erklärte, vom Wesen des Buchhandels und seinem Beruf berichtete und umherführte. Die Kinder durften Fragen stellen und schließlich selbst in der Buchhandlung auf Erkundungstour gehen. Im Anschluss daran gab es bei Regenwetter eine kleine Stärkung, um dann noch einen Abstecher in die Stadtbibliothek zu machen. Auch hier hatten die Schüler:innen Zeit, sich ausgiebig umzuschauen und einige der noch nicht registrierten Kinder nahmen interessiert Anmeldeformulare entgegen. Schließlich widmeten wir uns in der Gruppenstunde der letzten Unterrichtseinheit in diesem Schuljahr: der Personenbeschreibung. Was macht sie aus? Wie geht man dabei vor? Es wurde sich gegenseitig mündlich beschrieben, wir lernten „Herrn Palinsky“ und „Frau Zimmer“ kennen und erarbeiteten wichtige Merkmale sowie strukturiertes Vorgehen beim genauen Beschreiben (von Kopfbis Fuß!). Zuletzt machten die Kinder im Aufsatz Bekanntschaft mit „Pirat Pit“ und verfassten mit der Überarbeitung der Erstschrift ihren letzten Leistungsnachweis in der Gruppenstunde. Herzlichen Glückwunsch, liebe Vierer! Ihr könnt stolz auf euch sein! Ihr wart eine tolle Truppe und der Unterricht mit euch hat mir große Freude bereitet. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft, einen guten Start an der neuen Schule und nette Lehrer:innen und Mitschüler:innen! Schaut gerne mal auf einen Besuch bei uns herein!
Eure ANJA
DEUTSCHKURS
Der Deutschkurs hat im Frühjahr eine Hiphop-Choreographie erarbeitet, zum Thema Hiphop recherchiert, Trommeln gebaut und mit Johannas Unterstützung verschiedene Rhythmen erlernt, mit denen wir bei der Präsentation am Ferienvorfreudefest unser Lied „Hallo Welt“ unterlegt haben. Zu dem Projekt haben die Kinder im Anschluss eine kleine Doku gedreht, in der sie einander unter anderem zu Themen wie Respekt und dem Aufwachsen zwischen zwei Sprachen interviewen. Zum Schuljahresabschluss haben die Kinder sich gemeinsam ein Märchen – „Die Prinzessin und ihrBruder“ – ausgedacht, die Rollen verteilt, Requisiten gebastelt und es als Schattentheater gespielt. An wichtigen Stellen der Geschichte sind Kinderlieder aus den jeweiligen Sprachräumen der Kinder in die Handlung integriert, auf kurdisch, arabisch, rumänisch und ukrainisch.
BERICHT VOM SCHÜLERKONZERT
(20.06.24 auf dem Halberg)
Ein musikalischer Höhepunkt in diesem Schuljahr war der gemeinsame Besuch des Schülerkonzerts „Frühlingsgefühle“ bei der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken am 20. Juni auf dem Halberg. Das Konzert stand unter dem Motto „Frühlingsgefühle“ und so konnte man schon in den Wochen vorher hören, wie sich die Klassen auf das Konzert vorbereiteten:
Es wurden ein- und mehrstimmige Frühlingslieder gesungen, es ertönten Kuckucksrufe und es wurde eine Strophe eines Frühlingsgedichtes gelernt. Außerdem hatte unsere Schule die besondere Aufgabe, eine frühlingshafte Bühnendekoration für den Sendesaal zu gestalten. Also malten und druckten die Delfine eine riesengroße Sonne und die Löwen bastelten unzählige Frühlingsblumen und malten Sonnenbilder. Im Konzert hörten die Kinder verschiedene Orchesterstücke, erfuhren, was passiert, wenn eine Geige friert und ob es wirklich gut ist, wenn ein Posaunist im Frühling Heuschnupfen hat. Sie lernten eine Sängerin kennen, die die Kinder sowohl durch ihre Stimme als auch ihr Kleid beeindruckte. Die Kinder sangen begeistert und laut zusammen mit dem Orchester die geübten Lieder, sprachen gemeinsam das gelernte Gedicht, bewegten bunte Tücher zu einer Frühlingssinfonie, staunten über aus Papier gefaltete tanzende Schmetterlinge und Vögel und waren glücklich und stolz, als auf der Bühne ihre Sonne aufging und ihre Blumen wuchsen. Dass solch ein besonderes musikalisches Erlebnis nicht alltäglich, sondern etwas ganz Besonderes ist, zeigte sich an diesem Tag an der freudigen Aufgeregtheit und den strahlenden Augen der Kinder. Ein ganz großes Dankeschön geht an den Förderverein der Schule, der gemeinsam mit dem Rotary-Club die Fahrkosten des Busunternehmens für diesen Tag übernommen hat.
BERICHT VON JULI, UNSERER SCHULHÜNDIN
Viele Jahre hat unser Schulhund Juli die Herzen unserer Kinder erfreut, getröstet, gekuschelt und unzählige Waldtage und Wildniswochen begleitet. Im April wurde sie mit ihren 14 Jahren offiziell in die wohlverdiente Rente entlassen und alle Kinder konnten sich noch persönlich von ihr verabschieden. Anfang Juni ist Juli dann nach einem sehr erfüllten und langen Hundeleben friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen. Viele Kinder haben wunderschöne Steine bemalt und berührende Abschiedsbriefe geschrieben. Danke für die tolle gemeinsame Zeit in der Schule!
BERICHT AUS DEM SPB
Schon wieder Sommerferien??? Dabei hat das Schuljahr doch gerade erst angefangen …
Wenn wir ein bisschen überlegen, war aber in den vergangenen Wochen und Monaten ganz schön viel los.
Menschen
Schon ist es wieder Zeit, die Großen zu verabschieden und das Willkommen für die neuen Schüler:innen vorzubereiten. Und auch in unserem Team hieß es Hallo und Auf Wiedersehen zu sagen.
- Unsere Karin ist wieder zurück und ist vor allem kreativ mit den Kindern unterwegs. Näht, gipst, pflanzt und hat allerhand bunte Ideen.
- Ramona hat ihr Praxissemester beendet und verbindet nun umgekehrt die Praxis mit der Theorie an der HTW.
- Lisa hat sich aus unserem Team verabschiedet und wir werden sie in ein paar Monaten vielleicht als Projektpartnerin wiedersehen, wenn sie ihre Tanzausbildung beendet hat.
- Louisa ist ab den Sommerferien das neue Gesicht im SPB und bringt sicherlich neue Ideen mit in unser Team.
- Niklas beendet im September seine Ausbildung und wird uns ebenfalls verlassen, um weiter zu studieren.
- Die neue Berufspraktikantin Laura, wartet schon auf den Start nach den Sommerferien.
Essen
Wie sie der Infomail entnommen haben, werden wir ab September durch einen neuen Caterer mit Mittagessen beliefert. Wir sind ganz gespannt, wie die Umstellung läuft, freuen uns auf eine neue Geschmacksrichtung der Firma „LePatron“ und sind neugierig, welche Vorlieben und Abneigungen sich bei den Kindern neu entwickeln werden. Wir begleiten Ihre Kinder bei der Umstellung und sind sicher, dass sich nach einer Übergangszeit, wie bei den vorangegangenen Wechseln auch, ein ganz typisches, normales Essverhalten bei ihnen zeigen wird. Vielleicht wird ja der neue Suppentag zum Lieblingsessenstag und die meisten Vegetarier werden doch wieder zu Fleischpflänzchen? Da unser Essen ab September, wie an anderen Schulen auch, nur noch das Mittagessen beinhaltet, schauen wir, wie wir ab September den gewohnten Nachmittagsimbiss gestalten werden.
Highlights des Schuljahres
Wir haben die Gruppenräume im SPB wieder zu Themenräumen umgestaltet. Neu ist, dass ein/e Erzieher/in nun zuständig ist für die Gestaltung und Weiterentwicklung dieses Raumes, sowie Angebote und Aktivitäten, die im Zusammenhang mit diesem Spielthema stehen. Es gibt den Kreativraum, den Rollenspielraum, einen Ruheraum, den Bauraum und den Spieleraum sowie den kleinen Kickerraum. Die Festlegung der Zuständigkeit bringt es mit sich, dass sich die Themen an den Interessen der Kinder stetig weiterentwickeln können und ausgebaut werden. Hier freuen wir uns besonders auf ein Spielhaus für den Rollenspielraum. In diesem Raum haben die Kinder bereits ein eigenes Café entwickelt, das Café Rolli. Im Bauraum werden die großartigsten Bauwerke geplant und gebaut und das Bauwerk der Woche ist eine Challenge, der sich einige der Baumeister:innen gerne stellen. Sie sind herzlich eingeladen, sich all das jederzeit anzuschauen und mit Ihren Kindern zu erkunden.
Neben dem Fußballspielen, das die kleine Wiesenfläche in einen Bolzplatz verwandelt hat, erfreute sich das Inlinerfahren weiterhin größter Beliebtheit und einige Kinder hatten eine große Freude daran, den Sandkasten in eine Matschlandschaft zu verwandeln und darin zu versinken. Es gab auch ein großes Interesse unter den Kindern, Pflanzenableger zu ziehen, diesen beim Wurzel ziehen zu beobachten und dann mit guten Wünschen einzupflanzen.
Der hochfrequentierte Kreativraum ist ein Gewusel von Kinderideen, Inspirationen und Weiterentwicklungen der Kinder, die teilweise in wahren Kunstwerken enden. Aktuell ist die Beschaffung von Kartons, ob groß oder klein, ein Hobby der Erzieher:innen geworden.
Schön zu beobachten ist es auch, wie sich einzelne Kinder im Laufe der Zeit durch die Unterstützung ihrer Freunde und die wachsende Beziehung und das Vertrauen gegenüber den Erwachsenen entwickeln und mutig ihre Grenzen überwinden.
Am Campusfest war die Gletscherhöhle ein besonderes Highlight, in der man mutig einen Parcours zurücklegen musste und ein eigenes Abenteuer erleben konnte. Die Gestaltung des SPB-Weihnachtsbaums für den Weihnachtsgarten im Deutsch-Französischen Garten war in diesem Schuljahr auch eine Besonderheit- wenn auch der Baum etwas zerrupft und mit fremdem Weihnachtsbaumschmuck zu uns zurückkam.
Das unschöne Erleben des Hochwassers auf der Rußhütte war zwar kein Highlight, aber zu sehen, wie sich Familien und Nachbarn gegenseitig unterstützen und vorleben, was Solidarität heißt, hat uns alle, Kinder und Erwachsene, nachhaltig beeindruckt. Die Kind er verarbeiten dieses Ereignis immer noch in ihren Spielen. So werden z.B. Häuser mit Hochwasserschutz und Zugbrücke gebaut, in Rollenspielen und Gesprächen ist „Wetter“ immer wieder ein Thema und wenn es, wie diesen Sommer so häufig, öfters heftig regnet, sind nach wie vor Unsicherheiten oder Ängste bei den Kindern zu spüren und zu beobachten.
Elternarbeit
Im vergangenen Schuljahr fanden viele Gespräche mit Ihnen als Eltern statt und hier ist zu beobachten, dass ein verstärktes Interesse bei Ihnen daran besteht, zu erfahren, was Ihre Kinder so den Nachmittag über im SPB erleben. Um Ihnen hier einen kleinen Einblick zu geben, hängt im Eingangsbereich nun der digitale Bilderrahmen mit Fotos aus dem SPB-Alltag und findet sich die Angebotswand im Flur, an der unsere geplanten Aktivitäten bekannt gegeben werden. Es fanden ein paar Treffen mit den SPB-Elternsprecher:innen statt und wir sammeln gerade weitere Ideen, wie wir Sie mehr in den Alltag Ihres Kindes einbeziehen können.
Ausblick
Bevor auch wir in den Urlaub starten, sind wir gerade dabei, ein tolles Ferienprogramm für die teilnehmenden Kinder zu planen. Es wird für jeden etwas dabei sein: Bewegung, Entspannung, Kreatives und zwei Ausflüge. Konkret heißt das unter anderem eine Poolparty, der Besuch der Plastikfabrik für die Großen, Turniere, Traumreisen, Kunstwerke gestalten. Im kommenden Schuljahr beschäftigen wir uns im Team schwerpunktmäßig mit unseren Angeboten und Aktivitäten und erarbeiten gemeinsam mit der Schule ein Kinderschutzkonzept. Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle einen wunderschönen Sommer mit Ihren Kindern, so viel Sonne, wie wir alle noch bekommen können, entspannte Momente und viel Erholung für die Herausforderungen des nächsten Schuljahres.
Ihr SPB-Team